Über uns

1988 begann Günther Dolle seine Ausbildung zum Maler- und Lackierer in einem alteingesessenen Malerbetrieb in Gelsenkirchen. Nach bestandener Gesellen-Prüfung wurde er übernommen und blieb seinem Ausbildungsbetrieb bis zum Schritt in die eigene Selbstständigkeit treu.


Im Juli 1995 legte Günther Dolle die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk ab. 2 Jahre später beendete er erfolgreich das Studium zum Betriebswirt des Handwerks.


Es folgten Fortbildungen zum Restaurator im Handwerk sowie zum Energieberater, welcher heute bei Arbeiten im und am Gebäude eine wichtige Rolle spielt. Ständig neue gesetzliche Auflagen setzen zudem eine laufende Weiterbildung voraus. Nur so können bei allen geplanten Arbeiten die energetischen Vorgaben sowie die möglichen Förderprogramme optimal genutzt werden.


Im Dezember 2000 erfolgte der Start in die Selbstständigkeit. Unterstützt wurde Günther Dolle damals von seiner Frau Petra Dolle. Dank guter kaufmännischer Planung sowie eines hohen Qualitätsstandards bei den Arbeiten hat der Malerbetrieb mittlerweile 12 Mitarbeiter. Viele von ihnen haben bei Günther Dolle ihre Ausbildung gemacht. Von Beginn an war es ihm dabei ein Anliegen, jungen Menschen nicht einfach nur einen Ausbildungsplatz zu bieten, sondern sie für den Beruf des Malers und Lackierers zu begeistern.


Dieses Erfolgsrezept zahlte sich auch in der eigenen Familie aus. Im Juli 2022 ist sein Sohn Moritz als Auszubildender im dualen Studium in den familiär geführten Malerbetrieb eingestiegen.